Unser Blog

Aktuelles2023-09-30T08:47:41+02:00

Immer auf dem neuesten Stand

Hier finden Sie Informationen über Projekte und Ereignisse aus unserem Schulleben.

Spendenübergabe des Schülerparlaments im Schuljahr 2023/24

Am letzten Schultag, dem 5.Juli 2024, war die Schlange Lilly wieder einmal ein bunter Treffpunkt für die Spendenübergabe der Einnahmen des Sponsorenlaufes. Frau Ringhoff und die Schüler/innen des Schülerparlaments hatten die besondere Aufgabe, einen Scheck in Höhe von 2290,00 € an Herrn Graf und Herrn Steffen von der evangelischen Jugendhilfe Godesheim zu überreichen. Die Freude und die Verwunderung über die Höhe des Betrages waren groß! Mit großem Dank und Anerkennung für die Leistung der Kinder der Paul-Klee-Schule wurde der Scheck entgegengenommen. Herr Steffen erklärte, wofür das Geld verwendet werden soll und zeigte hierzu Fotos von dem Projekt auf dem Campus des Godesheims. Ihr wollt wissen, was mit dem Geld geschieht?
Für die Kinder und Jugendlichen, die im Godesheim wohnen, wird eine Bibliothek aufgebaut. Sie wurde gerade erst eröffnet und viele Bücher stehen schon zur Ausleihe bereit. In den Regalen gibt es noch Lücken, die gefüllt werden müssen! Sofort hatten die Kinder des Schülerparlaments Ideen und Vorschläge für interessante Bücher. Sie führten Herrn Graf und Herrn Steffen in die Schulbücherei unserer Schule, um sich weitere Anregungen zu holen. Dort entwickelte sich ein reger Austausch zwischen Frau Bayer als Elternvertreterin für das Büchereiteam, der Schulleitung Frau Bondong und unseren Gästen.
Es war eine gelungene Spendenübergabe, aus der sich über das Thema Lesen vielleicht noch weitere Kontakte mit dem Godesheim ergeben. Wir würden uns freuen!

Digital@School 2024

Im Juni 2024 waren alle Dritt- und ViertklässlerInnen zu Besuch in Beuel beim Digital@School Campus der Telekom und haben dort einen Workshop zum Programmieren von Robotern besucht. Sie konnten den Ozobot bzw. den Callibot programmieren und waren von der Technik und den Funktionen sehr beeindruckt. Ein gelungener außerschulischer Lernort, den wir bestimmt in Zukunft häufiger besuchen werden!

Sportfest 2024

Nachdem wir wegen schlechter Wetterprognosen das geplante Sportfest unserer Schule zunächst absagen mussten, wurde ein zweiter Anlauf für den 14.06.2024 geplant. An diesem Tag machte der Himmel zumindest eine Regenpause für uns, so dass wir die sportlichen Aktivitäten im Panoramapark stattfinden lassen konnten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Kinder ihr sportliches Können und Engagement in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen zeigen. Außerdem nahmen die Kinder an einem Sponsorenlauf teil und erstaunten alle Anwesenden mit ihrer Ausdauer. Im Anschluss standen den Kindern Spielstationen zur Auswahl.

Die von Elternseite organisierte Vitamin- und Getränkestation wurde gut angenommen. Dort befand sich auch das „WC-Lauf-Taxi“ zum nahegelegenen Restaurant „Bastei“, welches uns die Nutzung der Toiletten wieder möglich gemacht hatte. Vielen Dank an dieser Stelle!

Dank der Zusammenarbeit mit den Eltern und deren tatkräftiger Unterstützung an den einzelnen Stationen, blicken wir auf ein schönes und gelungenes Fest zurück.

Die sportlichen Leistungen der Kinder wurden mit einer Urkunde belohnt.

Frühlingssingen 2024

Das Frühlingssingen in diesem Jahr war ein tolles gemeinsames Fest von OGS, Schule und Eltern. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Organisation des fantastischen Buffets, der zahlreichen Aktionen für die Kinder und des gemeinsamen Singens von Frühlingsliedern! Das tatkräftige Singen waren in diesem Jahr besonders notwendig und wirkungsvoll, denn sobald die Kinder, Eltern und Lehrerinnen gemeinsam die Lieder anstimmten, machte der Regen eine Pause und die Sonne kam für kurze Zeit zum Vorschein.

Streitschlichter

Im März begann unser Pilotprojekt, in dem zum ersten Mal Streitschlichter ausgebildet werden. Im Team werden Frau Köhler, Frau Ringhoff und als externer Trainer Diplom-Sozialpädagoge Andreas Reisch Kinder des 3. Schuljahres zu Streitschlichtern ausbilden. Der erste Trainingstermin hat den Kindern sehr viel Freude bereitet und hoch motiviert gehen sie in die nächsten Ausbildungsmodule.

Mein Körper gehört mir

Im Januar durften die Kinder des 3. und 4. Schuljahres dieses Theaterstück der theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns in der Aula sehen. Im Unterricht wurde es nachbesprochen, Fragen und Erfahrungen der Kinder geklärt und diskutiert. Die Kinder erfuhren, wie wichtig die Wahrnehmung der eigenen Gefühle ist und wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir

Schule früher um 1900

Die Rabenklasse hat sich im Sachunterricht mit dem Thema „Schule früher“ auseinandergesetzt.
Wir haben unter anderem unsere Eltern und Großeltern nach ihrer Schulzeit befragt und die Schulregeln von 1900 kennengelernt. Diese durften wir gleich einmal im Unterricht ausprobieren. Ganz schön streng! Besonders Spaß hat es uns gemacht, mit echten Gänsefedern und Tinte oder Griffel und Tafel zu schreiben, natürlich in alter Schrift.

Als krönender Abschluss ging es am 05.12.2023 in das Schulmuseum Bonn. Hier ist ein alter Klassenraum nachgestellt mit vielen originalen Requisiten wie zum Beispiel alte Bänke, eine alte Tafel, ausstopfte Tiere… Wir haben viel erfahren und durften uns sogar verkleiden. Die Mädchen haben eine weiße Schürze angezogen, die Jungen bekamen einen Matrosenkragen. Dann haben wir eine „echte“ Schulstunde wie 1900 gehabt, mit rechnen, schreiben und lesen. „Fräulein Lehrerin“ war ziemlich streng, hat unsere Hände auf Sauberkeit kontrolliert und viel geschimpft. Ein Kind musste sogar in der Ecke stehen. Es war aber zum Glück alles nur gespielt. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Die große Nein-Tonne

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war am 8. Dezember mit dem Stück “Die große Nein-Tonne” zu besucht. Die Jahrgänge 1. und 2. schauten das Stück in der Aula. In den Klassen wurde über einzelne Szenen gesprochen und diskutiert. Beispiele für doofe Gefühle wurden gesammelt und auch die Großen (3. und 4. Schuljahr) war schnell mit einbezogen.

https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne

Sankt Martin

Am 8. November haben wir Sankt Martin gefeiert. In den Klassen waren mit viel Liebe tolle Laternen gebastelt worden. In einem Zug mit Kapelle und Sankt Martin auf dem Pferd sind wir singend an vielen geschmückten Häusern im Schulviertel entlang gezogen. Auf dem Schulhof haben Kinder aus der Igel-Klasse die Begegnung mit dem Bettler nachgespielt. Es gab für jedes Kind einen Weckmann.

Leider hat es geregnet.

Nach oben